Das 2014 gegründete Taschenlabel Edition NOTO vereint japanische Ästhetik und italienischen Lifestyle: Klarheit und Eleganz prägen die Designsprache der ebenso hochwertigen wie formschönen Ledertaschen und -accessoires. Als Bezeichnungen für die ersten acht Modelle hat Geschäftsführer und Designer Bernhard Hansl japanische Vornamen gewählt: Puristische Formen bilden eine ästhetische Analogie zum Minimalismus des östlichen Vorbilds. Im Vordergrund stehen Materialität und Sinnlichkeit des hochwertigen marokkanischen Lammleders, das sich schmeichelnd an seinen Träger anpasst. Die Produkte sind in sandfarbenem Clay, hellgrauem Ash, cognacfarbenem Amber oder schwarzbraunem Ebony durchgefärbt. Farblich abgesetzte Ziernähte unterstreichen wirkungsvoll die jeweilige Lederfarbe. In dezenter Prägung ziert das schlichte Logo von NOTO mit dem unverwechselbaren, ausgesparten Dreieck im T die Accessoires.
Das übersichtlich organisierte Innenleben aller Modelle ist aus feinem italienischen Baumwoll-Canvas in einem satten Beigeton gefertigt. Ein Reißverschlussfach für
ein Tablet sowie zwei weitere abgenähte Fächer für Handy, Portemonnaie oder Schlüssel bieten praktische Sortierhilfen. Reißverschlüsse, Karabiner und Ösen sind feinsinnig in Materialität und
Farbigkeit aufeinander abgestimmt. Mit Ausnahme der femininen Handtasche NOBIKO sind die Modelle bewusst androgyn und universell gestaltet. Seit 2019 wurde die Kollektion um Leinenhemden und
Strickjacken für Herren erweitert, ebenso wie Plaids aus Merino Wolle.
Erhältlich ist die NOTO Kollektion in dem NOTO Store in Hitzacker (Elbe), über den eigenen Webshop und ausgewählte Händler.